Gerbera, Schmetterlinge und Lampions - eine leuchtend bunte Sommerhochzeit

Gerbera-BrautstraußEine Sommerhochzeit am See war geplant - besser hätte es wohl nicht werden können. Schon am frühen Morgen kletterte das Thermometer auf über 20 Grad und steigerte sich bis zum großen Hitzegewitter am Abend auf über 35 Grad. 
Für den Blumenschmuck wurden Gerbera in leuchtenden Sommerfarben gewählt, strahlendes Weiß, kräftiges Orange und Rot, strahlendes Sonnengelb. Die Bedeutung der Gerbera in der Blumensprache lautet "Mit Dir ist alles noch schöner..." für eine Hochzeit ein wahrlich passendes Thema. 

Passiflori in Penzberg war für die Umsetzung der Blumen-Arrangements verantwortlich. Der Brautstrauß war kugelig gebunden mit großen, verschiedenfarbigen Gerbera-Blüten und aufgefüllt mit grünen Hortensien und schlichten Gräsern. Der Bräutigam trug einen dunkelbraunen Anzug, zu dem der orangefarbene Gerbera-Anstecker hervorragend harmonierte. 
Gerbera-Brautstrauß

Hochzeitsfahrzeug BlumenschmuckDie Trauung fand am frühen Nachmittag in der Alten Kirche von Garmisch statt. Für die Fahrt zur Kirche wurde das Braut-Auto mit einer Gerbera-Girlande geschmückt. 

Nach der Trauung kehrte das Brautpaar mit der Pferdekutsche zurück an den Riessersee, während die Gesellschaft die Wartezeit mit den Check-in-Formalitäten überbrücken konnte. 

Die Kaffee-Tafeln waren unter der schattigen Markise auf der See-Terrasse gedeckt. Bunte Lampions hingen über den festlich in weiß gedeckten Tafeln, auf besonderen Wunsch gab es bereits zum Kaffee auch Stühle mit weißen Hussen, um die leuchtenden Farben der Lampions und bunten Gerbera noch besser zur Geltung zu bringen. 



Gerbera-TischschmuckServietten mit SchmetterlingsmotivDa neben den Gerbera auch Schmetterling das Hochzeitsmotiv waren, wurden für den Nachmittag weiße Servietten mit aufgedruckten, vielfarbigen Schmetterlingen gewählt. Auch die Tischkarten mit den Namen der Gäste waren weiße Schmetterlinge, die an die Wassergläser gesteckt wurden. 

Außerdem hatte das Brautpaar jedem Gast einen Button mit einem individuellen Spruch zugedacht, vom "Zuckergoscherl" bis zum "Bayer von Geburt" über den "Lausbua" war alles dabei. 


Button i hob di liab

Button LausbuaSchmetterling als Namenskarten

Der Ausblick an diesem Nachmittag war fantastisch, strahlend blauer Himmel, ein tiefgrüner See, die kristallklare Fontäne - so ließ es sich aushalten, perfektes Sommerhochzeitswetter. 

Riessersee Garmisch-Partenkirchen

Die Hochzeitstorte von der Konditorei Krönner in Garmisch-Partenkirchen griff natürlich ebenfalls das Gerbera-Thema wieder auf. Die Torte an sich war schlicht weiß mit kleinem Reliefmuster überzogen und eine Kaskade bunter Gerbera ergoß sich von oben nach unten. Die Etagen waren unterschiedlich gefüllt, Erdbeer-Bombe und Tag-und-Nacht-Torte (Vanille- und Schokoladen-Creme) boten für jeden Geschmack etwas. 

Hochzeitstorte mit bunten Gerbera

Und so verging der Nachmittag unter bunten Lampions wie im Flug. Auf der Floßterrasse bot außerdem ein Pavillon schattige Sitzgelegenheiten mit einer fantastischen Aussicht. Die Licht-Tüten waren bereits für den Abend vorbereitet - leider machte hier Petrus dann einen kleinen Strich durch die Rechnung...

Hochzeitsfeier auf der Seeterrasse am Riessersee im Sommer

Flossterrasse am Riessersee

Hochzeitsdinner

Obwohl sämtliche Wettervorhersagen einen strahlenden, gewitterfreien Tag versprachen, braute sich am frühen Abend in rasantem Tempo ein Unwetter über dem Wettersteingebirge zusammen, so dass das Abendessen nicht wie geplant auf der Terrasse stattfinden konnte sondern kurzfristig in das Seehaus verlegt werden musste. 

Im Rekord-Verfahren (danke nochmal an mein Spitzen-Hochzeitsteam :)) fanden Hussenstühle, Blumen-Arrangements, Kerzen, Servietten, Besteck, Glasplatzteller, Menükarten und viele kleine Details mehr ihren Platz auf den Tischen, während draußen die Hochzeitsgesellschaft noch während der ersten Regentropfen die Gruppenbilder aufnahm. 

Hochzeit mit Gerbera TischdekorationAls die Tische dann festlich gedeckt waren - weiße Tischwäsche, weiße Servietten-Taschen, Gerbera-Menükarten von der Kartenmacherei, bunte Gerbera zierten auch die Servietten, Glaslichter mit bunten Schwimmkerzen - tobte draußen ein orkan-artiger Sturm, es blitzte und donnerte, ein fantastisches Naturspektakel, das von den Gästen, sicher hinter den großen Panoramafenstern, gebührend bewundert wurde. 

Serviettentaschen mit Gerbera 

Gerbera-Hochzeit

Gerbera Hochzeit


Nachdem das Hochzeitsmenü dann mit dem Dessertbuffet im Jagdstüberl seinen krönenden Abschluss gefunden hatte, stand einer langen Party-Nacht nichts mehr im Weg. Das Unwetter hatte sich verzogen und so konnte man zu vorgerückter Stunde im Fackelschein auf der See-Terrasse noch den Abend genießen. 

Kommentare

Beliebte Posts