Trachtenhochzeit im September in den Bergen

 Die Hochzeitsfeier, die ich Euch heute vorstellen möchte, begann am Donnerstag Abend mit einem "Get together" in der Historischen Bobkantine am Riessersee. Die rund 40 Hochzeitsgäste waren alle bereits am Vortag der eigentlichen Hochzeitsfeierlichkeiten angereist und begaben sich, mit Regenschirmen bewaffnet - leider hatte es am frühen Abend bereits heftig zu regnen begonnen -, auf den Weg um den Riessersee zur Historischen Bobkantine, einer Arbeiter-Diensthütte aus der Olympia-Zeit von 1936. Auch wenn draußen der Herbststurm tobte, drinnen war es Dank dem alten Wamsler gemütlich warm - und das Holz geht uns hier ganz gewiss nicht aus!

Historische Bobkantine am Riessersee, Hütten-Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Historische Bobkantine am Riessersee, Hütten-Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Holz, Krügerl und bunte Herbstwiesenblumen auf blau-weiß karierten TischdeckenPassend zum rustikalen Ambiente der Hütte waren die Tische mit weiß-blau karierten Tischdecken, Laternen und bunten Herbstwiesenblumen geschmückt.

Bei Kerzenlicht gab´s dann heiße Kartoffelsuppe und eine deftige bayerische Brotzeit, dazu Bier vom Fass und bayerische Musik vom CD-Player. Die Stimmung war gut und so blieb man bis 1 Uhr nachts, bevor es mit Fackeln zurück zum Hotel ging, damit man sich für die anstehende Hochzeitsfeier ausschlafen konnte.


Historische Bobkantine am Riessersee, Hütten-Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Historische Bobkantine am Riessersee, Hütten-Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Wamsler-Ofen in der Bobkantine, Arbeiterdiensthütte am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen

Bobkantine, Arbeiterdiensthütte am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen

Time Line Armbänder - Zeitpläne für die HochzeitBeim "Warm up" waren auch die Zeitpläne für den nächsten Tag verteilt worden. Auf den "Time Line Armbändern" war der Hochzeitsfahrplan für jeden klar strukturiert (Umsetzung Agentur Multi2Media, Garmisch-Partenkirchen) und konnte praktisch am Handgelenk getragen werden.

Time Line Armbänder - Zeitpläne für die HochzeitTime Line Armbänder - Zeitpläne für die Hochzeit

Time Line Armbänder - Zeitpläne für die Hochzeit

Die erste Station war für alle die Abholung mit dem Bus von Omnibus Biersack direkt am Hotel. Es ging zum Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen und von dort aus mit der Zahnradbahn weiter zum Gletscherbahnhof Sonn Alpin auf der Zugspitze, denn die Trauung sollte auf Deutschlands höchstem Berg (2.962 m) stattfinden. Die Talfahrt mit der Eibsee-Seilbahn erfolgte um 14:00 Uhr zur Talstation am Eibsee, wo der Bus bereits wieder wartete und die Gäste zurück ins Riessersee Hotel Resort brachte.

Busshuttle mit Omnibus Biersack Garmisch

Brautstrauß in Rosa und Pink von Passiflori PenzbergFür die Trauung wurde natürlich der Brautstrauß benötigt, was uns auch zu den Hochzeitsfarben bringt.

Der Dresscode war "Trachten-Hochzeit", da auch das Brautpaar sich für Dirndl und Trachtenanzug entschieden hatte. ER in Moosgrün und SIE in Rosa-Tönen. Dazu passend hatte Passiflori Penzberg einen wunderschönen, natürlichen Brautstrauß gestaltet, der die Farben der Kleidung wieder aufnahm aber auch sehr gut zu dem cremefarbenen Kleid passte, für das sich die Braut dann zur abendlichen Feier entschieden hatte.
Brautdirndl - Trachtemodehaus Grasegger Garmisch-Partenkirchen







Trachtenanzug - Trachtemodehaus Grasegger Garmisch-Partenkirchen

Bei Ankunft der Gäste im Resort ging es zunächst auf´s Floss und bei einer gemütlichen Rundfahrt über den See gab es deftiges "boarisches Fingerfood" und ein Fassl Bier und auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt. 

Blumenschmuck zur Trachtenhochzeit von Passiflori Penzberg

Hochzeitsempfang auf dem Riessersee-Floss mit Rundfahrt über den See

Hochzeitsempfang auf dem Riessersee-Floss





Hochzeits-Dinner

Blumen-Arrangement für den Hochzeitstisch in Rosa und Grün - centerpiece wedding green pinkAuch für die Tischdekoration beim Abendessen wurden die Hochzeitsfarben Rosa und Grün wieder aufgegriffen, außerdem wurde als Basis für Tischwäsche und Servietten (Doppelstern-Faltung) ein Creme-Ton wie im -abendlichen Outfit der Braut gewählt. Silvia Wank von Passiflori hatte zauberhaft-fragile Floristik-Arrangements aus rosa Blüten und grünen Gräsern auf rustikalen, schiefer-farbenen Holztabletts in verschiedenen Gläsern arrangiert und mit weißen Flusskieseln und kleinen grünen Zieräpfeln ergänzt. Dazu passend gab es Schwimmkerzen in Rosa und Creme, die in Stilgläsern in verschiedenen Höhen kombiniert wurden.
Blumen-Arrangement für den Hochzeitstisch in Rosa und Grün - centerpiece wedding green pink

Blumen-Arrangement für den Hochzeitstisch in Rosa und Grün - centerpiece wedding green pink


Blumen-Arrangement für den Hochzeitstisch in Rosa und Grün - centerpiece wedding green pink


Die Menükarten (Blumenkranz, die Kartenmacherei) waren auf cremefarbenem Strukturpapier gedruckt und die Gestaltung nahm das Farbschema Grün und Rosa wieder auf. 



Menükarten Blumenkranz in Grün und Rosa - die Kartenmacherei

Menükarten Blumenkranz in Grün und Rosa - die KartenmachereiMenükarten Blumenkranz in Grün und Rosa - die Kartenmacherei


















Hochzeitsmenü - Menükarten Blumenkranz in Grün und Rosa - die Kartenmacherei

Der Tischplan - natürlich in Rosa und Grün - wurde so gestaltet, dass es nur eine Einteilung pro Tisch gab, aber am Tisch selbst keine Ordnung, so dass jeder an "seinem Tisch" seinen Platz selbst wählen konnte. Die Stuhlhussen des Brautpaares wurden außerdem mit rosa Zierschleifen versehen, damit sofort ersichtlich war, wo und an welchem Tisch das Brautpaar sitzen würde. 


Platzkarten für die Tische - Sitzordnung HochzeitRosa Schleifenbänder für die Brautpaar-Stühle


Tischplan - Sitzordnung Hochzeit


DJ Chris hatte mit Kollege Georg Kössler - der später auch für die Lasershow verantwortlich zeichnete - bereits am Vormittag gewohnt zuverlässig alles aufgebaut, damit am Abend einem pünktlichen Start nichts im Wege stand. Die Raum-Beleuchtung, die die beiden mitgebracht hatten, war passend zur Dekoration in Pink- und Rosa-Tönen gehalten, darüber hinaus gab es noch ein paar Special Effects, doch allein die farbigen Strahler sorgten für ein paar Highlights und gaben dem Raum immer wieder eine andere Wirkung. Doch auch die Musik konnte sich hören lassen - es wurde einmal mehr bis zur Morgendämmerung gerockt, was das Zeug hält :). 

Pink-Rosa Raumbeleuchtung im Seehaus am RiesserseeRaumbeleuchtung im See-Restaurant am Riessersee in Rosa und Pink von DJ Chris Thalmeier
Laserlichter von DJ Chris Seehaus am Riessersee Garmisch-Partenkirchen

Pink-Rosa Raumbeleuchtung im Seehaus am Riessersee

Unsere Hochzeitsfee Simona hat vorab schon mal einen Soundcheck gemacht...


DJ Chris und Hochzeitsfee Simona beim Soundcheck

Hochzeit im See-Restaurant, Seehaus am Riessersee, Garmisch-Partenkirchen, Bayern

Inzwischen waren die Helium-gefüllten Ballons in Perlmutt-Weiß, Perl-Rosa und schimmerndem Grün vorbereitet und wurden im See-Restaurant an die Decke "gehängt". Nach dem Nachmittagsprogramm hatte es eine Pause zum Frisch machen und Ausruhen gegeben und um 19:00 Uhr traf man sich wieder zum Aperitif auf der Tanzfläche. Dort konnte sich dann jeder einen Ballon mitnehmen und gemeinsam entließ man dann alle in den Abendhimmel. Selbst der inzwischen doch starke Herbstregen konnte die bunten Himmelsbotschafter nicht aufhalten. 

Helium-gefüllte Ballons zur Hochzeit in Weiß, Grün, Rosa

Heliumballons zur Hochzeit in Rosa, Weiß und Grün

Die Hochzeitstorte war diesmal etwas anders: Es gab kein süßes Zuckerwerk sondern eine Käse-Torte, made by Küchenchef Daniel Stade. Laiber von Kuh-, Schaf- und Ziegenkäse wurden zu einer mehrstöckigen Tortenform arrangiert und verziert mit weißen Haribo-Schaummäusen, pinkfarbenen Blüten, Nüssen, Früchtebrot, frischen Feigen und vielem mehr. Eine perfekte Ergänzung des Dessert-Buffets und auch etwas für den späten Hunger.

Käse-Hochzeitstorte mit weißen Mäusen - Hochzeitstorte mal anders - Alternative zur süßen Torte

So, ein letzter Blick in die Honeymoon-Suite, die wir für die Hochzeitsnacht ein bisschen "gepimpt" hatten, und dann sage ich für heute gute Nacht, denn die nächste Hochzeit wartet schon...




Kommentare

Beliebte Posts