Zünftig-bayerische Mittagshochzeit mit Edelweiss und Lebkuchen-Herzen

Strahlend blau präsentierte sich der Himmel über dem Riessersee an diesem Oktober-Morgen mit föhnig-weißen Wattewölkchen. Die Bergwälder färben sich bereits herbstlich bunt und der See spiegelte glasklar das Wettersteingebirge wieder - perfektes Hochzeitswetter!

Riessersee, Garmisch-Partenkirchen, im Oktober

Den Brautstrauß hatte die Braut diesmal selbst organisiert, daher können wir dazu nicht viel sagen, aber Fotos haben wir natürlich:

Brautstrauß mit rosa Rosen und SchleierkrautBrautstrauß mit rosa Rosen und Schleierkraut








Menükarten von der Kartenmacherei, Vichy in hellblau




Die Trauung fand bereits am Vormittag im Standesamt in Garmisch-Partenkirchen statt, so dass Brautpaar und Gäste danach pünktlich zum Mittagessen kamen. Es gab eine kleine Speisekarte mit verschiedenen Gerichten zur Auswahl, die Karten dafür hatten wir eigens bei der Kartenmacherei anfertigen lassen, passend zur edel-bayerischen Dekoration in weiß-blauem Vichy-Karo. 



Menükarten edel-bayerisch, Vichy-Karo in hellblau von der Kartenmacherei

Das Brautpaar hatte Lebkuchen-Herzen als Tischkarten, weiß-blau verziert, mitgebracht. Für das Brautpaar selbst gab es ein besonders großes Herz, auf dem die Namen der beiden vereint waren. 


Lebkuchen-Herzen als Tischkarten für die Hochzeit

Brautpaar-Lebkuchenherz mit Namen und Hochzeitsdatum

Für die Tischdekoration insgesamt war die Vorgabe bayerisch, aber dennoch edel, und als besonderen Wunsch sollten die Schwäne, die die Braut auf einem Hochzeitsbild vom Juni gesehen hatte, Verwendung finden. Passiflori setzte dies in einer Kombination aus Edelweiss, Schneebeeren, herbstlichen Blüten und Gräsern um. Die filigran-schlichten Blüten-Kunstwerke in Gläsern wurden dann auf Holzscheiben gesetzt, um das rustikal-bayerische noch einmal aufzunehmen. Kerzengläser aus Bauernsilber ergänzten die Hochzeitstafel; außerdem hatten Freunde des Brautpaares eine Hochzeitskerze gebastelt. 


Centerpiece mit Edelweiss in Gläsern auf Holzscheiben, edel-bayerische Hochzeit von Passiflori

Centerpiece mit Edelweiss in Gläsern auf Holzscheiben, edel-bayerische Hochzeit

Centerpiece mit Edelweiss in Gläsern auf Holzscheiben, edel-bayerische Hochzeit von Passiflori


Deko-Schwäne, edelbayerische Hochzeit im Seehaus am Riessersee, Garmisch


Hochzeitskerze, selbst gebastelt

Nachdem ich nun alle Elemente vorgestellt habe - hier ein Blick auf die gesamte Tafel :)


Hochzeitstafel im See-Restaurant, Seehaus am Riessersee, Garmisch

Hochzeitstafel im See-Restaurant, Seehaus am Riessersee, Garmisch

Hochzeitstafel im See-Restaurant, Seehaus am Riessersee, Garmisch

Der Ausblick aus dem See-Restaurant an diesem 2. Oktober war herrlich, Herbstsonne pur: 


Herbstsonne am Riessersee, Oktober in Garmisch-Partenkirchen

Nach dem Mittagessen ging es daher zum Ausflug auf den Sonnenberg des Werdenfelser Landes, den Wank. Dafür hatte das Brautpaar bei Omnibus Biersack in Garmisch-Partenkirchen einen Bus bestellt, der die ganze Gesellschaft zur Talstation brachte. Der Aufenthalt dort war so schön, dass ein bisschen die Zeit vergessen wurde und man erst mit erheblicher Verspätung am Abend gegen 18 Uhr zu Kaffee und Kuchen zurückkehrte, was unsere Mitarbeitereinsatzplanung kurzfristig ganz schön durcheinanderwirbelte...


Hochzeitstorte Obst und gemischte Beeren Doppelherz, Konditorei Krönner GarmischHochzeitstorten gab es diesmal derer zwei, da man sich nicht entscheiden wollte: Ein Doppel-Herz, einmal mit Obst, einmal mit gemischten Waldbeeren, und eine "Alpspitz"-Torte mit haselnussiger Creme-Füllung, kleinen Alpen-Blumen und dem Brautpaar davor. Beide Torten von der Konditorei Krönner in Garmisch-Partenkirchen


Hochzeitstorte Alpspitze mit Marzipan-Brautpaar von der Konditorei Krönner, Garmisch

Nachdem sich dann alle noch einmal gestärkt hatten, verabschiedeten sich die Gäste und machten sich auf dem Heimweg während auf das Brautpaar bereits die Honeymoon-Suite im Hotel wartete. 



Kommentare

Beliebte Posts