Ideen für die freie Trauung

Der Trend geht zur freien Trauung. Zwar setzt diese eine standesamtliche Trauung voraus, diese wird aber meistens im kleinen Kreis einen oder ein paar Tage vorab im kleinen Familienkreis zelebriert, während zur freien Trauungszeremonie dann alle Gäste geladen werden. 

Wir haben einige Zeremonienmeister/innen im Portfolio, 2015 waren die Tiroler Hochzeitsredner außerordentlich beliebt. Auch einen Blogpost mit den Details zur standesamtlichen oder kirchenlichen Hochzeit sowie zur freien Zeremonie gab es schon einmal. 

Jedoch habe ich in der letzten Zeit sehr häufig gehört, dass die Freien Redner das Budget sehr strapazieren. So kommt zu den Kosten für den Setup und Dekoration der Trauungsfeierlichkeiten schnell noch eine Summe zwischen durchschnittlich 800 und 1200 Euro dazu - und nicht jedes Budget lässt das zu. Das ist sehr schade, denn die Zeremonienmeister sind natürlich Profis, die ihr Handwerk verstehen und für eine wunderschöne, unvergessliche, individuelle und emotionale Stimmung sorgen und mit sicherer Hand durch die Trauung führen. 

Aber wenn der Wunschtraum nun nicht bezahlbar ist? Dann braucht man eine Alternative

In Garmisch-Partenkirchen ist die evangelische Kirche sehr aufgeschlossen gegenüber Trauungen unter freiem Himmel oder auf dem Wasser. Dies hat nicht nur den Vorteil der deutlich günstigeren Kostern sondern man hat auch eine wunderschöne Kirche als "Schlechtwetter-Alternative". Allerdings setzt dies voraus, dass einer der Partner Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde ist. 

Evangelische Trauung auf der Hochzeitswiese am Riessersee, Garmisch
Evangelische Trauung auf der Hochzeitswiese am Riessersee, Garmisch-Partenkirchen


Wenn dies nicht der Fall ist, kann man überlegen, ob man im Verwandten-, Kollegen- oder Freundeskreis einen guten Redner hat, der diese Aufgabe vielleicht übernehmen könnte und möchte. Gemeinsam kann man dann im WorldWideWeb nach Ideen für die Gestaltung der Zeremonie suchen. 

Beispiele

Alphornbläser für die bayerische Gestaltung einer freien Trauung am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen
Alphornbläser bei einer freien Trauung im bayerischen Stil am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen

Bei Lebensrituale.net habe ich außerdem eine Seite mit Beispiel-Abläufen für verschiedene Arten freier Trauungen gefunden, hier kann man sich auch die ein oder andere Anregung holen. 

Sehr gut gefallen hat mir auch die Idee, eine Zeitkapsel zu füllen. Jeder Gast schreibt etwas für das Brautpaar auf, man kann das völlig frei lassen oder etwas vorgeben "Eure schönste Erinnerung mit Braut oder Bräutigam" zum Beispiel oder "Das wird passieren...". Alle diese Briefchen werden dann eingekapselt und vom Brautpaar verwahrt und irgendwann - beispielsweise zum 25. Hochzeitstag - geöffnet. 

Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, fallen einem bestimmt noch wunderbare, persönliche und zum Brautpaar passende Ideen für die Zeremonie ein: ein Spielzeug-Auto mit zwei Farben, die ineinander verlaufen, lackieren; bei einer Abendtrauung gemeinsam Schwimmlaternen in den See setzen, die Ringe vom eigenen Hund zum Altar bringen lassen, ein ausländisches Ritual einbauen, falls einer der Partner aus einem anderen Land stammt, Braut oder Brautpaar kommen nicht wie üblich den Gang entlang sondern wählen einen besonderen Weg für den Einzug wie zum Beispiel eine Fahrt mit dem Floss oder dem Ruderboot über den Riessersee...

Ballonflug zur freien Trauung am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen
Ballonflug zur freien Trauung am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen

Zweisprachiger Leitfaden für eine freie Trauungszeremonie am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen
Zweisprachiger Leitfaden für eine freie Trauungszeremonie am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen

Flossfahrt der Braut zur freien Trauung am Seeufer des Riessersees
Flossfahrt der Braut zur freien Trauung am Seeufer des Riessersees


Ich hoffe, diese Anregungen helfen ein bisschen weiter. Der einfachste Weg ist es natürlich, alles in die bewährten Hände eines Zeremonienmeisters zu legen - aber im Leben im Allgemeinen und in der Hochzeitsplanung im Besonderen kann ein Plan B nie schaden. 

Herzlichst, 

Eure Uschi Glas
Hochzeitsplanerin



Kommentare

Beliebte Posts