Wofür braucht man einen Hochzeitsplaner?

Einen Hochzeitsplaner oder eine Hochzeitsplanerin - braucht´s des?

Meist ist es nicht einmal das Brautpaar selbst, das sich diese Frage stellt, sondern es sind (Schwieger-)Eltern, Kollegen oder Freunde. "Das kann man doch selber machen", "wir helfen Euch doch", "das Geld kann man sich sparen" sind die typischen Sätze, die dann meist fallen, wenn man verkündet, dass man einen Wedding Planner engagiert hat.

Alles schön und gut, aber die Realität sind meist anders aus, wenn es wirklich "ernst" wird, wenn es darum geht, dass am Hochzeitstag hundert Stuhlschleifen gebunden oder zweihundert Lampions den Zelthimmel schmücken sollen, sich Freunde und Familie aber eigentlich für die Zeremonie hübsch machen möchten, wenn es Ballons mit Helium zu befüllen gilt (die Knoten sind am schlimmsten und nein, Schnellverschlüsse halten nicht), obwohl man doch viel lieber draußen bei den anderen Hochzeitsgästen zum Feiern wäre - dann wird es schon schwierig mit der Hilfe und Unterstützung. Auch ist es nicht so einfach, lieben Menschen zu sagen, dass man mit dem, was sie tun, nicht so ganz einverstanden ist und dass man es eigentlich lieber anders hätte. Einer Hochzeitsplanerin jedoch schon, die hat man ja beauftragt, um im Sinne des Brautpaares zu handeln und zu organisieren.

Auch im Vorfeld, in der Planungszeit, hat ein Hochzeitsplaner oder eine Hochzeitsplanerin die Kontakte und das Netzwerk vor Ort, weiß, woran man denken muss, welche Besonderheiten die Locations haben, was funktioniert oder nicht. Mir persönlich sind zuverlässige Partner enorm wichtig. Mit den meisten arbeite ich schon seit vielen Jahren und immer zur absoluten Zufriedenheit der Brautpaare. Mein Netzwerk kennt mich, ich kenne mein Netzwerk und so ist manche vermeintliche Katastrophe schon im Entstehen abgewendet worden, weil im entscheidenden Moment alle am richtigen Rad gedreht haben und sich blind verstehen. Wir alle wissen, es geht nur um eins: Dass Ihr den schönsten Tag Eures Lebens habt. 


Die Kosten für einen Hochzeitsplaner rechnen sich.

Ja, ein Hochzeitsplaner kostet zunächst einmal Geld, bringt dafür aber auch eine entsprechende Leistung. Die beruhigende Wirkung, die es hat, wenn man weiß, alle auftretenden Hochzeitsprobleme und -problemchen jederzeit einfach weitergeben zu können, ist dabei mit Geld kaum aufzuwiegen. Zu meinem Servicepaket als Hochzeitsplanerin gehört es, dass ich die Location suche, Euch zu Besichtigungsterminen begleite, einen klaren Ablauf für den Tag nebst Budgetplanung erstelle und immer wieder mit Euch update. Wenn dieser Plan einmal steht, geht es weiter mit der Organisation, mit Empfehlungen und Bestellungen für Dienstleister wie Fotograf, Konditorei, DJ, Florist, freie Redner für die Trauung, Make-up und Friseur vor Ort in Eurer Unterkunft oder in Garmisch-Partenkirchen, Shuttle-Services für die Gäste von oder zur Kirche oder nachts zurück ins Hotel, Rahmenprogramme, Musik für die Zeremonie und und und. Als Hochzeitsplaner, der im Jahr einige Aufträge platziert, genießt man einige Vorzüge und auch Preisvorteile, die eins zu eins an das Brautpaar weitergegeben werden. Auch weiß ein Hochzeitsplaner, ob ein Preis realistisch ist oder ob es einen Verhandlungsspielraum gibt und wird immer das Optimum für das Brautpaar erreichen.


4 weddings & events, Hochzeitsplaner-Service, Bayern, Tirol, Garmisch-Partenkirchen, wedding planner, Hochzeitsplanerin, Uschi Glas, heiraten in den Bergen, Hochzeit in Bayern, Hochzeit in Tirol


Hochzeitsplaner - neutraler aber einfühlsamer Partner

Im Laufe der Hochzeitsplanung wird es viele Menschen in Eurem Umfeld geben, die ihren Teil zu Eurer Hochzeit beitragen wollen. Sei es mit Spielen, Programmen, guten Ratschlägen oder Traditionen. Manchmal steht dabei auch der Wunsch im Hintergrund, die eigene Traumhochzeit zu feiern - und nicht die, die das Brautpaar sich wünscht. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht und es ist sehr schwer, Familie oder guten Freunden zu sagen, dass man ihre Hilfe und Unterstützung so nicht möchte und andere Vorstellungen hat. Gut, wenn ein Hochzeitsplaner da ist, auf den man verweisen kann. Ich stimme mit meinen Brautpaaren vorher ab, was sie wollen oder nicht, nehme im Zweifelsfall Rücksprache und übernehme dann die Aufgabe, den wohlmeinenden Helfern charmant zu sagen, dass es anders laufen wird aber ihre Unterstützung in anderen Bereichen sehr willkommen ist. Und Aufgaben finden sich in der Hochzeitsplanung genug, um alle zu beschäftigen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie "mittendrin statt nur dabei" sind.

Aus diesem Grund empfehle ich auch grundsätzlich externe, neutrale Partner, Profis. Wir wissen zum Einen sehr genau, was wir tun, sind gut ausgerüstet und behalten bei auftretenden Probleme die Ruhe, haben Lösungen parat. Wenn einem die Hochzeitsbilder von Onkel Hans nicht gefallen, wenn Freund Anton als DJ das Kabel für die Anlage zu Hause vergessen hat oder die Blumen von Tante Anni der sommerlichen Hitze im Auto nicht stand gehalten haben - dann wird´s kritisch. Gleiches gilt für den Hochzeitsplaner. Mit Freundinnen kann man am Hochzeitstag in der ganzen Aufregung schon mal in Streit geraten, wenn es nicht so läuft wie geplant. Eine Braut zu sein ist ein ganz besonderer Zustand - die Nerven liegen blank, ein Wort gibt das andere und schon fließen Tränen. Ich bin als neutraler und ruhender Pol vor Ort, hab Taschentücher, Nähzeug, Kopfschmerztabletten und Sekundenkleber griffbereit und habe für alle Gefühlsausbrüche von Angst bis Zorn vollstes Verständnis. 


4 weddings & events, Hochzeitsplaner-Service, Bayern, Tirol, Garmisch-Partenkirchen, wedding planner, Hochzeitsplanerin, Uschi Glas, heiraten in den Bergen, Hochzeit in Bayern, Hochzeit in Tirol


Der Faktor Zeit für Brautpaare

Zeit ist in der heutigen Zeit oft das kostbarste Gut. Und gerade wenn Braut und Bräutigam beide berufstätig sind oder wenn schon Kinder da sind, die zusammen mit Haushalt und Alltag viel Aufmerksamkeit fordern, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Hochzeitsplaner mit der Umsetzung Eurer Wünsche zu beauftragen. Ihr schickt einfach Eure Wünsche, Ideen und Einfälle wann immer es gerade passt, per Mail oder WhatsApp, als Bilder oder Text, wie es gerade kommt - und ich sammle und strukturiere für Euch und mache aus den Details das stimmige Gesamtbild Eurer Traumhochzeit. Ihr müsst nicht zu Dienstleistern fahren oder herumtelefonieren, Ihr sagt, was Ihr braucht und ich organisiere es. Wenn es Euch wichtig ist, die Partner Eurer Hochzeit persönlich zu kennen - gerade bei Fotograf oder DJ macht das durchaus Sinn - buche ich ein kompaktes Trial für Euch. Ihr bleibt eine Nacht vor Ort und ich mache für Euch einen Terminplan mit allen Partnern: Probefrisur, Gespräch mit dem DJ und Fotografen, vielleicht sogar ein Engagement-Shooting für die Einladungskarten, ein Testessen des Hochzeitsmenüs und was Ihr sonst so möchtet. Man kann mit der Hochzeitsplanung und -organisation sehr viel Zeit verbringen, Bastelabende vor dem Fernseher verbringen und Stunden in Pinterest stöbern auf der Suche nach der richtigen Torte, der passenden Tischdeko oder anderen Details. Man kann aber auch seiner Hochzeitsplanerin alle Wünsche übermitteln und sie trifft eine Vorauswahl, hat vielleicht schon ein passendes Bord bei Pinterest oder auf Anhieb die perfekte Torte, die zum Thema passt. Es ist letztendlich mit der Zeit ähnlich wie beim Budget: Man muss damit haushalten und sehen, wo man einsparen kann. Und eine Hochzeitsplanerin kann sehr viel Zeit sparen. Was und wieviel Ihr gerne selbst machen möchtet, entscheidet letztendlich immer ihr - und könnt den Rest getrost abgeben. 


4 weddings & events, Hochzeitsplaner-Service, Bayern, Tirol, Garmisch-Partenkirchen, wedding planner, Hochzeitsplanerin, Uschi Glas, heiraten in den Bergen, Hochzeit in Bayern, Hochzeit in Tirol


Ortskenntnis - der Hochzeitsplaner kennt sich aus

Wie schon eingangs erwähnt verfüge ich über ein hervorragendes und absolut zuverlässiges Netzwerk als Hochzeitsplanerin, das von Garmisch-Partenkirchen über das Ammertal, Murnau mit dem Blauen Land und den Landkreis Weilheim-Schongau bis sogar hinüber ins benachbarte Tirol reicht. Heiraten in den Bergen ist einzigartig: atemberaubende Aussichten, schroffe Felsen, blühende Bergwiesen, kristallklare Seen, zauberhafte Kapellen und beeindruckende Kirchen und eine unglaubliche Vielfalt an Fotomotiven warten. Aber wie Eure Traumhochzeit in Bayern oder Tirol wahr werden zu lassen, wenn Ihr nicht vor Ort seid und gar nicht wisst, so Ihr anfangen sollt? Schreibt mir, was Ihr Euch vorstellt, gebt mir einen Eindruck Eurer Träume und Wünsche. Was ist Euch wichtig, was ist zu vernachlässigen? Wie stellt Ihr Euch die Hochzeitsfotos vor, welchen Stil soll die Hochzeit haben? Ich finde die passende Location und die richtigen Partner für Eure Märchenhochzeit in Bayern oder Tirol, habe alle möglichen Kontakte parat und kann später auch Trauzeugen oder Freunden mit Programmgestaltung und anderen Überraschungen helfen. Garmisch-Partenkirchen und Umgebung hat Brautpaaren enorm viel zu bieten - lasst Euch überraschen, was ich für Euch tun kann :). 


4 weddings & events, Hochzeitsplaner-Service, Bayern, Tirol, Garmisch-Partenkirchen, wedding planner, Hochzeitsplanerin, Uschi Glas, heiraten in den Bergen, Hochzeit in Bayern, Hochzeit in Tirol


Entspannt feiern mit einem Hochzeitsplaner

Am Tag der Hochzeit gibt es viel zu tun. Gerade, wenn die Location erst am Tag der Hochzeit zur Verfügung steht und am Vorabend nicht dekoriert werden kann, weil vielleicht noch eine andere Feier stattfindet, kann man hier schnell unter Zeitdruck kommen. Außerdem ist es meine Philosophie, dass das Brautpaar den Hochzeitstag einfach nur genießen soll. Keine last minute Deko-Aktionen mit Lockenwicklern im Haar und abgebrochenen Fingernägeln, keine Brautjungfern, die ausgeschickt werden, Handybilder von allen Details zu machen und der Braut per WhatsApp in die Suite zur Kontrolle zu schicken, keine verzweifelten Telefonate, weil Brautstrauß oder Haarblumen nicht rechtzeitig da sind. Dafür habt ihr mich. Am Tag Eurer Hochzeit kümmere ich mich von morgens an um einen reibungslosen Ablauf, koordiniere die Lieferungen, dekoriere, was noch nötig ist, kontrolliere, dass alles im Zeitplan ist und habe nicht nur für das Brautpaar sondern für die Sorgen und Nöte aller Hochzeitsgäste ein offenes Ohr und Lösungsvorschläge. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe, versucht es nur ;). Und Ihr könnt einfach den Tag genießen und ganz entspannt feiern. 


Struktur by Uschi Glas

In der Hochzeitsplanung, die sich ja oft über ein bis zwei Jahre hinzieht, verliert man schnell auch einmal den Überblick. Das Angebot ist riesig, man kann so viel machen (und kaufen), schnell kommt man an den Punkt, dass man alles will (Pinterest ist da unheimlich hilfreich ;)) aber nicht mehr weiß, was an eigentlich wollte. In über zwanzig Jahren als Hochzeitsplanerin war ein strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten - und nichts anderes als Arbeit ist eine Hochzeitsplanung - für mich die absolute Grundvoraussetzung. Ich habe immer ein Auge auf dem Budget, eines auf dem Gesamtplan und eines... oh, Moment mal das wären ja schon drei. Äh, ja doch, ich hab ja noch mein inneres Auge und eine Hochzeitsplanerin hat sowieso auch am Hinterkopf Augen :). Scherz beiseite, was ich sagen will: Ich habe meine Augen für Euch überall und verliere nie den Überblick, bringe die Planung wieder auf den Punkt zurück und Euch sicher ans Ziel. 


4 weddings & events, Hochzeitsplaner-Service, Bayern, Tirol, Garmisch-Partenkirchen, wedding planner, Hochzeitsplanerin, Uschi Glas, heiraten in den Bergen, Hochzeit in Bayern, Hochzeit in Tirol


Das Wichtigste für Euch als Brautpaar:

Ich bin für Euch da. Egal was kommt, ich begleite Euch zur Hochzeit mit Herz und Verstand. Ich bin ein kreativer Wirbelwind, wie es jemand mal so charmant ausgedruckt hat, aber mit Sinn für´s Wesentliche. Meine besten Eigenschaften sind Empathie, Zuverlässigkeit und Kreativität und ich bringe Struktur auch ins größte Chaos - und davon könnt Ihr auch profitieren. 


Ich freue mich auf die Planung Eurer Traumhochzeit in Bayern und Tirol!


Eure

Uschi Glas für 4 weddings & events











Kommentare

Beliebte Posts